AGB2017-04-24T18:15:47+00:00

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Nutzung der „Wakecity Memmingen by Sons of Allgäu e.V.“ Wakeboardanlage

Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Vertragsverhältnisse im Rahmen der Nutzung der Wakecity Memmingen Wakeboard- und Wasserskianlage zwischen Sons of Allgäu e.V. (nachfolgend Betreiber genannt) und dem Vertragspartner (nachfolgend Kunde genannt), sofern keine gesonderten Individualvereinbarungen getroffen wurden.

Benutzung der „Wakecity Memmingen by Sons of Allgäu e.V.“ Wakeboardanlage und Haftung des Kunden

Unsere Sicherheitsbestimmungen sind für alle Kunden der Wakeboardanlage verbindlich (siehe auch örtliche Hinweistafeln). Die Benutzung der Anlage inkl. aller Hindernisse (Kicker, Slider, etc.) sowie die Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Veranstaltungen im Outdoor-Bereich beinhalten unvermeidbar bestimmte Risiken. Mit dem Kauf einer Karte oder verbindlichen Buchung erklärt der Kunde bzw. der Kunde als Organisator, dass er sich der mit dem Wassersport verbundenen Risiken und Gefahren bewusst ist. Eine explizite Unterrichtung und Aufklärung durch den Betreiber/Verein ist hierfür nicht erforderlich.

Jeder Kunde versichert, dass er gesund ist und über die notwendigen körperlichen Voraussetzungen verfügt. Insbesondere versichert der Kunde, dass er frei von Herz- und Kreislaufbeschwerden, schwerwiegenden orthopädischen Problemen und Erkrankungen oder anderen, eine körperliche Betätigung nicht zulassenden oder die Schwimmfähigkeit beeinflussenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist. Von jedem Kunden wird Eigenverantwortung, Umsichtigkeit und realistische Selbsteinschätzung gefordert. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, die ausgehängten Sicherheitsbestimmungen und Regeln zu beachten und sich an die Vorgaben des Personals (Vereinsmitglieder) zu halten. Bei Verstößen erfolgt ein Einzug der Fahrkarten/Fahrmöglichkeit oder im Extremfall ein Verweis von der Anlage. Die Karten/Buchungen verlieren damit ihre Gültigkeit. Diesbezügliche Forderungen an den Betreiber/Verein können nicht gestellt werden.

Bei minderjährigen Kunden bedarf die Benutzung der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters. Der gesetzliche Vertreter versichert, dass der minderjährige Kunde über die erforderlichen gesundheitlichen und körperlichen Voraussetzungen verfügt. Der gesetzliche Vertreter haftet für Schäden an Personen, der Anlage und der Ausrüstung, die durch das Fehlverhalten des minderjährigen Kunden entstehen in voller Höhe. Ist der Kunde Organisator einer Gruppenveranstaltung, hat er jeden Teilnehmer explizit auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers/Vereins hinzuweisen. Insbesondere versichert der Kunde als Organisator der Gruppenveranstaltung, dass seine Teilnehmer die erforderlichen gesundheitlichen und körperlichen Voraussetzungen erfüllen. Der Kunde als Organisator einer Gruppenveranstaltung haftet für Schäden an Personen, der Anlage und der Ausrüstung, die durch das Fehlverhalten seines Teilnehmers entstehen in voller Höhe. Bei Minderjährigen haftet der jeweilige gesetzliche Vertreter.

Die gesamte Anlage und deren Hindernisse dürfen wegen hoher Verletzungsgefahr nur mit Schwimm- bzw. Prallschutzweste und Helm befahren werden.

Bei vorübergehendem oder dauerhaften Stillstand der Liftanlage hat sich der Fahrer ohne Aufforderung unverzüglich vom Seil zu entfernen. Der Liftbediener/Verein ist allen Fahrgästen & Besuchern der Anlage weisungsbefugt.

Das Befahren der Hindernisse und Rampen mit gemieteten Wakeboards, Wasserski und weiterem Material ist nur nach Absprache mit dem Liftbediener/Verein erlaubt. Zuwiderhandlung führt zum Entzug der Fahrkarte.

Beschädigungen an der Anlage und dem Leihmaterial werden dem Kunden in voller Höhe in Rechnung gestellt. Beanstandungen und Mängel sind dem Betreiber/Verein unverzüglich mitzuteilen.

Haftung des Betreibers

Der Betreiber/Verein haftet bei Personen- und Sachschäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. In allen anderen Fällen kann der Kunde keinerlei Ansprüche gegenüber dem Betreiber geltend machen. Gegenüber einem Unternehmer als Kunden haftet der Betreiber/Verein für Schäden, die nicht auf Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen und die seine Erfüllungsgehilfen verursachen, gemäß § 278 BGB nur insofern, als der Schaden durch eine Handlung grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde, die zur Erfüllung der Vertragspflichten unumgänglich nötig war, und wenn ein zu leistender Schadensersatzbetrag die voraussehbaren Schäden abdeckt.

Für Wertsachen und Ausrüstungsgegenstände, wie Material der Kunden, die beim Betreiber/Verein hinterlegt, aufbewahrt oder eingelagert werden, wird jegliche Haftung ausgeschlossen. Durch Hinterlegung, Aufbewahrung oder Einlagerung kommt ein Rechtsverhältnis nicht zustande. Die Haftung wird ebenfalls für Gegenstände des Kunden, die dieser auf das Gelände des Betreibers/Vereins verbringt, ausgeschlossen. Der Betreiber/Verein haftet auch nicht für Leistungen, die der Kunde als Organisator einer Gruppenveranstaltung seinen Teilnehmern vermittelt. Diesbezügliche Ansprüche der Teilnehmer beschränken sich insofern auf das Rechtsverhältnis zum jeweiligen Veranstalter (Kunde als Organisator einer Gruppenveranstaltung).

Leistung

Der Umfang der Leistung ergibt sich sowohl aus der im Kassenbereich deutlich sichtbar ausgelegten oder auf der Webseite des Vereins/ der Anlage einsehbaren Leistungsbeschreibung bzw. der aktuellen Preisliste des Betreibers/Vereins. Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Betreiber/Verein. Der Wegfall einzelner Leistungsteile berechtigt nicht zu einer Preisminderung, sofern es sich um Gründe handelt, die nicht vom Betreiber/Verein oder dessen Erfüllungsgehilfen zu vertreten sind, insoweit der Betreiber/Verein nicht zwingend nach dem Gesetz haftet oder etwas anderes vereinbart ist. Jede Rückerstattung im Falle einer dauerhaften oder vorübergehenden Beeinträchtigung der sportlichen Betätigungsfähigkeit des Kunden durch Krankheit oder Verletzung ist ausgeschlossen. Ist der Betreiber/verein zur Leistungserbringung außerstande, so hat er das Recht, diese Leistungen durch gleichwertige Leistungen an einem anderen von ihm bestimmten Termin zu ersetzen, wenn dies unter Berücksichtigung der Interessen des Betreibers für den Kunden zumutbar ist.

Geschwindigkeit im öffentlichen Betrieb

Der Betreiber legt die Geschwindigkeit im öffentlichen Betrieb in eigenem Ermessen und unter Wahrung der Betriebssicherheit fest. Ansprüche der Kunden auf eine andere als die vom Betreiber /Verein festgelegte Betriebsgeschwindigkeit bestehen nicht.

Preise

Alle Preise verstehen sich in Euro.

Mit dem Kauf einer Tageskarte erhält der Erwerber automatisch eine Tagesmitgliedschaft im Verein Sons of Allgäu e.V. . (siehe Antrag Tagesgast Sons of Allgäu e.V.)

Buchungen

Jegliche Fahrkarten, Liftmieten und alle anderen Buchungsarten gelten vom gebuchten Zeitpunkt an. Für den Verlust der Buchung/Tickets erfolgt kein Ersatz. Alle Buchungen/Tickets gelten während der regulären Öffnungszeiten und nur am Tag des Erwerbs unabhängig vom tatsächlichen Fahrtbeginn. 10er und 20er Karten sind übertragbar (allerdings nicht am selben Tag). Tageskarten sind nicht übertragbar. Der Missbrauch führt zur Anzeige. Änderungen oder Ermäßigungen wegen Minder- oder Überbelegung oder aus Witterungsgründen sind bei allen Leistungsarten ausgeschlossen. Die Fahrkarten berechtigen nur zur Benutzung der für den öffentlichen Betrieb freigegebenen Anlagen. Außerdem ist der Betreiber/Verein berechtigt, Karten oder Leistungen für ungültig zu erklären, wenn das Personal des Betreibers/Vereins den Eindruck hat, dass der Kunde oder Teilnehmer des Kunden unter Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln bzw. Drogen steht.

Mitgliederkarten

Mitgliederkarten gelten vom Lösungstag an ein Jahr und sind nicht übertragbar. Eine Rückgabe bzw. Rückerstattung ist – auch bei Verletzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen der sportlichen Betätigungsfähigkeit des Inhabers – ausgeschlossen. Die Mitgliederkarten gelten während des öffentlichen Betriebs (d.h. nicht während Bahnreservierungen, Kursen, Privattrainings etc.). Inhaber von Mitgliederkarten haben keine besonderen Rechte. Bei Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln und Verstößen gegen die Hausordnung verliert die Jahreskarte ersatzlos ihre Gültigkeit. Witterungseinflüsse, Wasserstand, höhere Gewalt etc. können nicht beanstandet werden und ermächtigen nicht zur Rückerstattung bzw. Verlängerung der Gültigkeit.

Leihmaterial

Sämtliche Leihausrüstung ist sorgfältig zu behandeln. Wakeskates, Wakeboards, Westen und Helme sind bereits im Preis der Fahrkarten inkludiert. Neoprenanzüge sind gegen eine zzgl. Gebühr erhältlich (siehe Preisliste). Bei Beschädigungen oder Verlust jeglichen Leihmaterials sind die Kosten der Reparatur bzw. des Ersatzes vom Kunden zu zahlen. Die Ausgabe von Verleihmaterial erfolgt nur gegen Hinterlegung des Personalausweises oder von anderen geeigneten Pfandgegenständen im Einvernehmen mit dem Kassenpersonal.

Liftreservierungen und Betreibervorbehalte

Bei Reservierung kann ein Wunschdatum gebucht werden. Der volle Mietpreis ist auch dann fällig, wenn die Mietzeit nicht in Anspruch genommen wurde (siehe aktuelle Preisliste). Bei zu geringer Auslastung behält sich der Betreiber/Verein vor, Liftzeiten zu verkürzen.

Rücktritt / Kündigung / Umbuchung durch den Betreiber

Der Betreiber/Verein kann die Benutzung aller Anlagen absagen, wenn eine sichere Durchführung der vereinbarten Leistung nicht mehr gewährleistet ist (Witterungsverhältnisse, unvorhersehbare Defekte etc.). Betrieblich oder organisatorisch bedingte Ausfälle werden durch Umbuchungen oder Gutschriften für die Ausfallzeit ausgeglichen.

Datenschutz / Urheberrechte

Der Kunde ist damit einverstanden, dass die von ihm zur Verfügung gestellten Daten weiterhin vom Betreiber/Verein zur Kundenbetreuung verwendet werden. Diese Daten werden im Sinne des Bundesdatenschutzes nicht an Dritte weitergegeben. Den Kunden werden Film- und Fotomaterial, sowie Veranstaltungsunterlagen lediglich zur privaten Nutzung überlassen. Eine gewerbliche Nutzung oder Vervielfältigung ist untersagt und kann lediglich mit schriftlicher Zustimmung des Betreibers/Vereins erfolgen.

Pflichten des Kunden

  • Jeder Fahrer muss Sicherheitsausrüstung (Helm, Schwimmweste) tragen.
  • Den Weisungen des Betreibers/ der Vereinsmitglieder ist Folge zu leisten.
  • Die Weitergabe von Tageskarten/ Jahreskarten ist nicht gestattet.
  • Das Umfeld der Anlage ist pfleglich zu behandeln und sauber zu halten.
  • Selbst verschuldete Schäden an der Anlage/ dem Gelände sind unverzüglich zu melden.
  • Jeder Fahrer muss einmalig im Betriebsjahr eine Einverständniserklärung unterzeichnen (Haftungsausschluss, Anerkennung der AGB, Anerkennung der Benutzungsvorgaben, …) – bei Minderjährigen muss die Unterschrift durch einen gesetzlichen Vertreter erfolgen.
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